Treffen der „Alpine Freunde Hessen“ in Papenburg


Bericht eines Reisenden – Teil 2:

von K.E. Reinders

Von Dieppe in Frankreich zum nächsten Treffen der „Alpine Freunde Hessen“ in Norddeutschland nach Papenburg.

Donnerstag, am Feiertag, war Anreisetag und Treffen der Alpine Freunde. Nach langen Benzingesprächen und einem tollen Abendbuffet in der alten MeyerWerft durften wir uns auf den nächsten Tag freuen. Morgens noch ein wenig shoppen in Papenburg, ging es dann am Nachmittag zur Besichtigung der Meyer Werft. Alle 38 Alpine durften dann auch auf den Mitarbeiterparkplätzen abgestellt werden. Es erwarteten uns riesige Werkshallen und Punkt 14 Uhr tausende Gelbhelme, die auf uns zuströmten „Schichtwechsel“ HaHaHa.

Alpine Treffen in Papenburg 2022

Nach kurzer Begrüßung gab es einen Film zu sehen und dann konnten wir, jeder in seinem Tempo, das Werk besichtigen.
In der Halle ein 70 m hoher Riese und im anderen Dock ein halbfertiges Teilstück des nächsten Schiffes. Ein überwältigender Anblick und eine für uns nicht zu fassende Logistik in diesem Privatunternehmen Meyer Werft.
Im Rundgang konnten wir uns dann auch noch verschiedene Innenkabinen der Meeresriesen ansehen und so manche von uns kamen echt ins Schwärmen für eine Seereise. Für Doris und mich ist das kein Thema, zu viel Angst vor dem Ertrinken im kalten Wasser „Titanic“.
Am Abend gab es natürlich viel Gesprächsstoff und Samstag war dann unsere Ostfrieslandtour mit unseren tollen Autos. Über schöne Landstraßen zum Emsstauwerk, Emden, dem Ottoleuchtturm nach Greetsiel. Am Nachmittag dann noch eine Bootstour mit Kaffee und Kuchen und dann wieder zurück nach Papenburg zum Abschlussabend.

Am Sonntag dann letzte Benzingespräche, aufladen , einladen, und ab nach Hause oder – wie wir – ab in den Urlaub und an den Nordseestrand.


Es war ein schönes Treffen mit vielen netten Leuten und immer wieder gerne.

Danke für die Organisation an Bernd und Michael.

Euer K.E.

 
 
 
 
 
 

Fotos: K.E. Reinders