Eine kurze Geschichte über den MSC-Odenkirchen

Seit 1924 ist der MSC Odenkirchen ein eingetragener Verein, der sich in den Anfangsjahren mehr dem Motorradsport widmete. Dies änderte sich jedoch im Laufe der Jahre, wie unser nachfolgender Überblick zeigt.

Wir können heute auf eine langjährige Tradition in den verschiedensten Motorsportarten zurückblicken. Dazu zählen Orientierungsfahrten, Slalom, Rallye, Bergrennen und Rundstreckenrennen. Wir waren und sind in all diesen Sportarten immer sehr erfolgreich, was auch dadurch belegt wird, dass der MSC O nun seit über 26 Jahren hintereinander Mannschaftssieger im ADAC Nordrhein geworden ist.

Die Jugend bzw. der Nachwuchs sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen und deshalb wurde eine Jugendkartgruppe gegründet, welche alle 2 Wochen unter fachmännischer Leitung seit Jahren trainiert.

In der Vergangenheit haben wir Fahrradturniere durchgeführt um unserem Nachwuchs den Einstieg in den täglichen Strassenverkehr zu vereinfachen. Hier stellen wir den Schulen in Mönchengladbach einen Anhänger mit sämtlichem erforderlichen Material zur Verfügung.

Auch unsere Erwachsenen treffen sich zum Kartfahren auf einer Indoor Kartbahn, und liefern sich dort spannende Rennen. Einige Clubmitglieder nutzen den Donnerstag als Fitnessabend in einer Sporthalle, wo in der Regel der Volleyball über das Netz geworfen wird.

Einmal im Jahr führen wir unsere eigene Slalomveranstaltung durch. Ein Spektakel bei dem tatkräftige Unterstützung von unseren Mitgliedern eine Selbstverständlichkeit ist, da solch eine Veranstaltung jede Menge Manpower erfordert. Dieser motorsportliche Wettbewerb ist über die Grenzen hinaus bekannt und erfreute sich die letzten Jahre über einer grossen Beliebtheit bei den Teilnehmern und Zuschauern.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Aktivitäten ist die Organisation und Durchführung der Wertungsprüfung 2A + 2B bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Sie findet immer am Ende eines Jahres in der Eifel statt, und auch hier kommt natürlich neben der Arbeit auch der Spass, selbst bei frostigen Temperaturen, nicht zu kurz.

Des weiteren findet in Wolfsfeld (bei Bitburg) ein Bergrennen statt, an dem auch unsere Slalomfahrer teilnehmen können. Dort treffen sich nicht nur die Mitglieder welche an der Veranstaltung teilnehmen, sondern auch all diejenigen die Spass am Campen, grillen und feiern haben. Für unseren Verein so eine Art Clubtreffen oder besser gesagt eine einzige große Bergfete.

Groß geschrieben wird bei uns vor allem die Geselligkeit! Alle 4 Wochen (jeden 3. Freitag im Monat) gibt’s „Benzingespräche” bei der Monatsversammlung in unserem Clublokal (Details gibt es unter TERMINE). Dort werden die neuesten Infos ausgetauscht und heftig diskutiert. Das gilt auch bei der Mannschaftsfete und dem Winterfest, das wir jährlich veranstalten.