Historie

Das Kürzel MSC steht natürlich für „Motor-Sport-Club“ und der Zusatz e.V. bedeutet, dass es sich um einen im Vereinsregister der Stadt Mönchengladbach eingetragenen Verein handelt. Anfangs gehörte der Club dem DMV (Deutscher Motorsport Verband) an, ab 1975 wechselte man in den Allgemeinen Deutschen Automobil Club – den ADAC. Die 20er Jahre – Deutschland befindet sich nach dem 1. Weltkrieg im Aufbau. Die Zeit der Automobilisation ist angebrochen und so langsam boomt auch die deutsche Industrie wieder. Mehr und mehr Menschen steigen auf fahrbare Untersätze um – meistens jedoch auf Motorräder.

Und mit den Neuzulassungen von Fahrzeugen wächst auch wieder das Interesse, sich mit diesen in der Freizeit zu betätigen. Sicherlich stand am Anfang das private Vergnügen, gemeinsam etwas zu unternehmen, bis sich dann eine Handvoll motorsportbegeisterte Odenkirchener zusammenschlossen und einen Motorsportclub gründeten – den MSC. Teilnahme an Sportveranstaltungen für Motorräder – das war die Prämisse. Doch nach und nach schlossen sich auch Mitglieder an, die mit Automobilen sportlich aktiv sein wollten. Der Beginn des 2. Weltkrieges war dann jedoch vorerst das Ende der sportlichen und auch kameradschaftlichen Aktivitäten.

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges, nach der Währungsreform und vor allem in der Zeít des Wirtschaftswunders erinnerte man sich auch in Odenkirchen daran, dass es da noch einen Motorsportclub im sozusagen den „Ruhestand“ gab. Schnell fanden sich wieder Freunde und Interessenten zusammen, die Spaß am geselligen Zusammensein und insbesondere am Motorsportclub Odenkirchen wieder neu in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Der erst Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender der Verwaltungsangestellte Karl Ringel
2. Vorsitzender der Kaufmann August Vuillot
Kassierer der Kaufmann Karl Grettern
Spiel-, Sport- u.Wanderwart der Kraftfahrer Theo Wirtz

Nach der Wiederbelebung des Clubs bestimmten die Motorradfahrer, die Motoballer und die Orientierungs-fahrer das sportliche Geschehen. Einer der größten Erfolge stellte sich im Jahr 1960 mit dem Gewinn der Niederrhein – Meisterschaft im Motoball ein. Bereits in diesen Jahren suchten die Mitglieder auch auf dem Automobilsektor den Erfolg. Bei vielen Geschicklichkeits- und Orientierungsfahrten waren Motorsportler aus Odenkirchen am Start und auch durchaus erfolgreich. 1962 richtete der Club dann erstmals selbst eine Orientierungsfahrt aus unter der Bezeichnung „Westdeutscher Kurs“. Nachdem es immer schwieriger wurde, eine Genehmigung für solche Straßenveranstaltungen zu erhalten, wechselte man in den Slalomsport. 1973 fand der erste Automobil-Slalom auf dem Flughafen – Gelände Mönchengladbach statt. In den Jahren 1975 bis 1977 wurden zudem auch Fahrerlehrgänge auf der Rennstrecke im belgischen Zolder durchgeführt und ab 1990 wurde noch eine Rennwagenausstellung im Programm aufgenommen. Seit Jahren sind Clubmitglieder des MSC erfolgreich bei Rallyes, Berg- und Rundstreckenrennen sowie Slaloms unterwegs.