Slalom Youngster gehen in die finale Runde

Slalom Youngster Daniel Schuffels (Archivbild)

Zum 9. und 10. Lauf des ADAC Slalom Youngster Pokalwettbewerbes wurde es noch einmal richtig spannend. Schafft es Nico Corsten die Meisterschaft doch noch nach Odenkirchen zu bringen?

Von Sebastian Klug

Es ist Samstagmorgen. 30 jugendliche Fahrer stehen vor den Türen des Flughafengeländes in Mönchengladbach. Die talentierten Jugendlichen des ADAC Nordrhein warten bei schönstem Wetter auf die Fahrerbesprechung und die Freigabe der Strecke zur Streckenbesichtigung. Bei Sonnenschein und 25 Grad heißt es für die Fahrer ein letztes Mal für dieses Jahr den Parcours so schnell wie möglich zu absolvieren ohne dabei Strafzeiten zu kassieren. Die Meisterschaft scheint zwar so gut wie vergeben, doch eine theoretische Chance für den 17-jährigen Mönchengladbacher Nico Corsten besteht dennoch. Für Sebastian Klug, welcher sich erst in seiner ersten Saison im Automobilsport befindet, gilt es den dritten Platz in der Meisterschaft zu verteidigen.

Slalom Youngster Lauf 9 Siegerehrung

Siegerehrung 9. Lauf

Schon früh am Morgen sorgt Daniel Schuffels für viel Freude im Fahrerlager des MSC Odenkirchen. Er schafft es mit einer sehr guten Zeit auf den zweiten Platz im Zwischenstand. Nico Corsten schnappt ihm diesen Platz allerdings weg, indem er sich kurzzeitig auf den zweiten Platz schiebt. Doch der direkte Konkurrent im Meisterschaftsduell kann fast eine Sekunde mehr herauskitzeln. Bei Sebastian Klug läuft es derweil nicht ganz so gut. Mit dem siebten Platz ist er sichtbar unzufrieden. In der zweiten Runde patzt Daniel und wirft zwei Pylonen. Auch Nico kann seine Zeit aus dem ersten Wertungslauf nicht mitgehen. Zu seinem Glück werfen die Verfolger ebenfalls Pylonen und er kann sich zumindest auf dem dritten Platz halten. Bei Leon Reiher reicht es leider nur zu einem 15. Platz. Sebastian zeigt mit einer starken Zeit, dass auch mit ihm in den Top 5 zu rechnen ist. Doch dann verbremst er sich in der Zielgasse und muss 15 Strafsekunden auf seinem Konto verbuchen. Dadurch wird er nur als 16. von 18 Startern gewertet. Daniel kommt als sechster ins Ziel.

Am Nachmittag steht nun der 10. und somit letzte Lauf auf dem Plan.

Sebastian Klug

Sebastian Klug (Archivbild)

Nico muss sich mit dem Vizetitel zufriedengeben. Für Leon und Daniel geht es nun um den Einzug ins Finale, bei welchem die besten 11 Fahrer des ADAC Nordrhein gegen die jeweils besten Fahrer der anderen ADAC Motorsportbezirke an den Start gehen werden. Nico und Sebastian haben sich ihr Ticket bereits nach dem 8. Lauf der Meisterschaft gesichert.

Auf umgebauter Strecke startet Sebastian Klug als erster aus dem MSC Odenkirchen Fahrerfeld. Sebastian fährt starke Zeiten und bleibt dabei fehlerfrei. Leon kann diese Zeiten nicht ganz mitgehen und platziert sich nur knapp hinter Sebastian. Auch Daniel bleibt fehlerfrei. Nico fährt einen heißen Reifen, doch gegen Lucas Herfurth ist abermals kein Kraut gewachsen. Die ersten beiden Plätze werden also wie auch in der Meisterschaft von Lucas Herfurth vor Nico Corsten belegt. Knapp dahinter ein sehr starker Daniel. Im zweiten Wertungslauf wird es sehr bitter für den jungen, talentierten Fahrer des MSC O, der mit technischen Problemen zur kämpfen hat. Er wird für seine tollen Leistungen nicht belohnt und wird auf dem 16. Platz gewertet. Somit kann er nicht mit ins Finale ziehen. Leon Reiher kann seine Zeit wiederholen und kommt als 10. ins Ziel. Doch das Pech verlässt auch Sebastian Klug nicht. Mit denselben technischen Problemen, wie sein Kollege, kann dieser vorerst noch nicht einmal starten. Ein paar Minuten später scheint es behoben und Sebastian startet in seinen letzten Wertungslauf. Nach einer halben Runde verliert er an Leistung und muss den Lauf abbrechen. Somit kann er nicht gewertet werden und wird letzter. Dafür hat Nico an der Spitze des Fahrerfeldes Glück. Weil vielen Fahrern die Nerven durchgehen und die Pylonen geradeso fliegen, kann er trotz einer geworfenen Pylone den zweiten Platz verteidigen.

Slalom Youngster Lauf 10 Siegerehrung

Platzierung in Lauf 10, wie  in der Gesamtwertung: 1. Lukas Herfurth (KSC Wülfrath), 2. Nico Corsten (MSC O), 3. Christopher Ziggel (MSC Nev.-Tönisheide)

Nico wird in seinem letzten Jahr Vizemeister. Leon ergattert mit dem 14. Platz den letzten Relegationsplatz um den Einzug ins Finale. Daniel auf dem 20. Platz kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. So geht es auch Sebastian auf dem 7. Platz der Meisterschaft.

Wir wünschen unseren Fahrern viel Spaß und gutes Gelingen im Finale, welches am 3.10 in Wilnsdorf stattfinden wird.

Hier findet Ihr die ADAC Nordrhein Slalom Youngster Endergebnisse