MSC Odenkirchen im ADAC Nordrhein seit 30 Jahren die Nummer eins

Clubsiegerehrung für die Saison 2017. Foto: August Kohlen

Clubmeister 2017 wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Drei langjährige und engagierte Senioren sind jetzt Ehrenmitglieder des Motorsportclubs.

Von HANS GROOB

MOTORSPORT Über das zu Ende gehende Sportjahr wird beim Motorsportclub 1924 Odenkirchen (MSCO) aus zweierlei Gründen wohl ein besonderes Kapitel in der Vereinschronik geschrieben werden: Nach 43 Jahren an der Vereinsspitze hatte Klaus Debbert (73) den Vorsitz in die Hände von Hans Tkotz (53) gelegt (die RP berichtete). Und der ADAC Nordrhein wird den MSCO im Januar in Bonn bei einer überregionalen Feier zum Gewinn des 30. Mannschaftstitels – dies in Folge – auszeichnen.

Einen kleinen Vorgeschmack darauf bekamen die Odenkirchener Motorsportler schon bei der als Winterfest deklarierten eigenen Ehrung der Clubbesten, wozu man sich im Restaurant „La Tosca’“ in Wegberg-Rickelrath traf. Im Mittelpunkt standen dort bei der Pokalvergabe die Slalomfahrer und die Bergspezialisten. Den Slalom-„Pott“ sicherte sich mit 55,78 Punkten zum dritten Mal in Folge André Borkowsky, der seinen BMW 318is E30 auf den Pylonen-Wedelstrecken in Mönchengladbach, Neuss (3 x), Brühl und Radevormwald meisterlich steuerte. In der ADAC-Wertung holte der 24-Jährige nach drei Vizemeisterschaften jetzt auch erstmals den obersten Treppchenplatz. In der MSCO-Clubwertung folgten Ralf Lipkow 44,98, Daniela Wilhelmi 44,24, Sebastian Klug 43,53 und Martin Tkotz (alle auf VW Polo 86c) 40,91.

Bergrennen im In- und Ausland lockten die immerhin 14 Kletterexperten auf die schnellen Pisten. Überragend fuhr Björn Wiebe mit seinem Williams Wiebe Laguna, wofür er mit 56,60 Punkten belohnt wurde, vor Lars Heisel (Opel Böhm Kadett 16 V) 52,71, Stefan Faulhaber (Minichberger Kadett 16 V) 50,21, Michael Rauch (Opel Briegel Kadett 8 V) 48,93 und André Stellberg (VW Corrado 16 V) 45,31. Die Rundstrecken-Trophäe sicherte sich Werner Frenz (Shrike P15 Ford) 44,00 vor Jochen Wilms (Alfa Romeo GT-Am) 37,61. Um die Youngster-Slalomwertung stritten Sebastian Klug (49,79) und Tim Müller (36,31). Anerkennenden Beifall bekam auch Udo Joeken, der mit einem Motorrad (VDH Suzuki) auf Rundstrecken unterwegs war.

Aus dem Kreis von fast 100 Motorsportfreunden, wozu auch der Rheydter Club für Motorsport (RCM) und der MSC Wickrath Delegationen geschickt hatten, wurden am Festabend auch die Senioren („Seit Jahrzehnten zu allen motorsportlichen Taten bereit“.) Jochen Wilms, Wolfgang Jaspers und Josef Wirtz zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sehr gerne hörten die Aktiven des MSC Odenkirchen von Franz-Josef Kames, dem Geschäftsführer des Mönchengladbacher Flughafens, dass die Nutzung der dortigen Slalomstrecke langfristig vereinbart worden ist.

Text: Hans Groob

Foto: August Kohlen