„La Passion Alpine“


Bericht eines Reisenden:

von K.E. Reinders

Teffen der Teilnehmer auf dem Parkplatz in Lichtenbusch

Manchmal ist es nun mal so im Leben, dass sich die Ereignisse häufen und man von einem Highlight zum nächsten fährt. Hier nun mal ein kleiner Bericht, für alle die es interessiert.
Vom 26.5. bis zum 29.5 2022 war das große Alpine Treffen zum 100. Geburtstag des Alpine Gründers Jean Rédélé in Dieppe in Frankreich.

Am Donnerstagmorgen um 7.00 Uhr war Treffen der Alpine Freunde auf dem Parkplatz in Lichtenbusch für unsere Fahrt nach Dieppe. Mit 17 Fahrzeugen sind wir dann nach Frankreich gestartet in die Geburtsstadt unserer Fahrzeuge. Am Donnerstagnachmittag, nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, begrüßte uns Dieppe mit herbstlichem Wetter, einer schönen Altstadt und einer tollen Strandpromenade.

Für den Freitag hatte unser Alpine Freund Michael eine Ausfahrt an der Küste, vorbei durch wunderschöne Orte, wo wir natürlich bei den Franzosen mit unseren Alpines für Applaus und Staunen sorgten, vorbereitet. Durch herrliche Orte, direkt am Ärmelkanal über Fécamp und Le Havre zum wunderschönen Städtchen Honfleur. Nach einer ausgiebigen Rast ging es weiter über kleine Sträßchen, bis kurz vor Rouen und dann wieder zurück nach Dieppe. Es war für alle ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein, vielen Eindrücken und tollen Erlebnissen.
 

Alpine Treffen in Dieppe, Frankreich

Am Freitag wurde es dann offiziell und der Autoclub Dieppe, Mitarbeiter von Alpine und Helfer lotsten uns in den für die Alpine Fahrzeuge abgezäunten Bereich auf der wunderschönen Uferpromenade. In einem Riesenzelt haben wir uns dann angemeldet und erst einmal umgeschaut was es alles zu bestaunen gab. Von den Anfängen der Alpine Herstellung bis zur neuen Alpine 110 war alles zu sehen und bis zum Sonntag waren, so haben wir erfahren, tatsächlich über 1.100 Alpine Fahrzeuge aus ganz Europa in Dieppe.

Eine von 7 gebauten A 310 S in Braunmetallik

Es gab natürlich viele Fachgespräche aber auch so übliche französische entspannte Augenblicke mit Kaffee und Kuchen, die wir genossen haben. Die ganze Stadt war voller Alpine und am Nachmittag kam auch noch ein Formel 1 Auto auf der Strandpromenade zum Einsatz. Samstags noch einmal das gleiche Prozedere und zum Abschluss des Tages gab es ein großes Galadinner im Festzelt mit 1.200 Personen, absolut super organisiert und sehr, sehr lecker.

Sonntagmorgen noch ein Fototermin im Alpinewerk und dann haben wir uns so langsam wieder auf den Heimweg gemacht.

Normandie und Dieppe haben uns wirklich beeindruckt und schöne Bilder hinterlassen.

Gruß K.E.
 
 
 
Fotos: K.E. Reinders