2. Lauf im Rahmen des ADAC Digital Cups in Barcelona


Für den MSC Odenkirchen waren am Start Hans + Martin Tkotz im Team 204 MSCO1

Ein Bericht von Martin Tkotz

Am letzten Samstag ging es für uns leider nur virtuell ins warme Spanien auf den Circuit de Catalunya (Barcelona)
Nach dem vielversprechenden Auftakt mit dem vierten Platz auf dem Nürburgring, waren die Hoffnungen auf ein Podiumsergebnis recht groß. Die Ernüchterung folgte so gleich im Qualifying der sehr ausgeglichenen und starkumkämpften SP3T-Klasse. Mit einem dennoch guten 29. Gesamtplatz (8. Klassenplatz) galt es vor allem beim Start vollkonzentriert zu sein, da im Mittelfeld keine großartigen Freundschaften geschlossen werden.

Auch wenn unser Startfahrer Hans sich aus den gröbsten Kämpfen heraushalten und Lackaustausch verhindert konnte, so mussten wir doch unglücklicherweise ein Paar Plätze hergeben. Nach den ersten Kurven purzelten wir gar aus den Top 10 und fanden uns auf Platz 11 wieder. Nun galt es also den verlorenen Boden wieder aufzuholen ohne dabei jedoch die Geduld oder die Nerven zu verlieren.
Eben jene Aufholjagd wurde zu allem Unglück durch eine Drive-Through-Penalty für eine leichte Kollision aus den ersten Runden unterbrochen und kostete uns erneut viel Zeit im Kampf um unseren Traum von einem Podium. Dennoch steckten wir nicht auf und versuchten weiter zu Pushen und die Konkurrenz unter Druck zu setzen.

Hans konnte den ersten Stint, dank seiner reifenschonenden Fahrweise, erfreulicherweise etwas strecken, wodurch wir zum Ende hin die frischeren und dementsprechend besseren Reifen haben würden. Somit musste ich mich nach etwas mehr als einer Stunde „nur noch“ ins gemachte Nest setzen und den Koffer mit einem Doppelstint ins Ziel fahren.

Mit konstanten Rundenzeiten konnte ich nicht nur unsere Position stärken, sondern ebenfalls weiterhin Boden gut machen und zumindest etwas die Kohlen aus dem Feuer holen. Zwar verpassten wir am Ende der drei Stunden recht deutlich den Sprung aufs Podium, konnten allerdings unser gutes Resultat aus dem ersten Lauf mit einem erneuten vierten Platz in der Klasse wiederholen.

Somit stehen wir nach zwei von vier Rennen im Gesamtklassement auf Platz 8 und in der Klassenwertung auf Platz 4.
Am 05.02.2022 starten wir in Silverstone (England) einen erneuten Angriff aufs Podium.

 

Hier  findet Ihr noch ein paar Highlights aus dem Livestream:
Teamvorstellung – https://youtu.be/0FGXSwyUjeI?t=446
Werbung Otto Gourmet – https://youtu.be/0FGXSwyUjeI?t=2974
Zweikampf mit MSC Neviges – https://youtu.be/0FGXSwyUjeI?t=7369
„Zweikampf“ mit einem GT4 – https://youtu.be/0FGXSwyUjeI?t=11392