Von Tieffliegern, Models und einem Dreirad…


Fototermin beim MSC Odenkirchen

Sonntagmorgen 11 Uhr auf dem Flughafen Mönchengladbach.

Eine kleine Schar unermüdlicher MSC’ler trifft sich mit einer besonderen Mission:
Geplant ist die Teilnahme beim Mannschaftsfoto-Wettbewerb des Landessportbund NRW.

 

Erste Teambesprechung am Morgen

Erste Teambesprechung am Morgen

Was ist die Aufgabe?
Es soll ein Mannschaftsfoto entstehen, das folgende Szene darstellt:
„Stellt euch vor, ihr würdet mit eurem Team ins Trainingscamp fahren. Was muss alles mit?“

Wie die meisten von euch aus eigener Erfahrung wissen, muss da natürlich der halbe Hausstand mitgenommen werden. Es gibt ja praktisch nichts, was man im Fahrerlager nicht gebrauchen könnte.
Also haben unsere fleißigen MSC’ler alles zum Fototermin angeschleppt, was ihnen eingefallen ist. Felgen, Reifen, Werkzeug, Autoanhänger, Getränke, Kuscheltiere etcetera…

 

Testfahrt mit dem neuen Rennfahrzeug

Testfahrt mit dem neuen Rennfahrzeug

Besonderes Highlight ist natürlich das Dreirad – das Fahrzeug mit dem wohl die meisten erfolgreichen Rennfahrer ihre ersten Erfahrungen mit dem Geschwindigkeits-Rausch gemacht haben.

Die Idee ist auf dem Foto eben dieses geordnete Chaos darzustellen, das sich bei einer Fahrt zum Autorennen, egal ob Slalom, Berg oder Rundstrecke ergibt. Außerdem geht ja bei so einem Renneinsatz auch hin und wieder mal was kaputt. Um das im Foto darzustellen haben wir ein riesengroßes „Bruchpiloten-Rückfahrt-Ticket“ der Deutschen Bahn gebastelt, denn der Fotowettbewerb findet in Kooperation mit der Deutschen Bahn statt, schadet also sicher nicht irgendwie eine Verbindung zur Bahn herzustellen. Und dieses „Bruchpiloten-Rückfahrt-Ticket“ hätte der eine oder andere von uns ja auch schon mal gebrauchen können, ist vielleicht eine gute Marketing-Idee für die DB.

Also alle Utensilien ausgepackt und auf einen großen Haufen geschmissen.

Doch bevor es richtig losgehen kann, muss noch einer der Hauptdarsteller in die Maske: der BMW 318is wird erstmal gewaschen und poliert, der soll ja schließlich gut aussehen auf dem Foto.

…und noch ein bischen polieren

…nd noch ein bischen polieren

Der BMW beim Make-up…

Der BMW beim Make-up…

…inclusive Fußbad natürlich…

…inclusive Fußbad natürlich…

 

 

Juli Tkotz gibt Regieanweisungen

Juli Tkotz gibt Regieanweisungen

An dieser Stelle kommt jetzt Juli Tkotz ins Spiel: sie hat heute die Regie und versucht aus dem allgemeinen Chaos eine attraktive Bildkomposition zu basteln.

Nachdem die Ideen zum Bildaufbau besprochen sind, werden die Akteure und Utensilien entsprechend arrangiert. Hier das Auto noch ein bisschen weiter vor, dort der Tim mit dem Benzinkanister noch einen Schritt nach links bitte… sieht doch schon ganz gut aus.

 

Und jetzt seht bitte mal alle so aus als ob ihr gerade mit irgendetwas beschäftigt seid.  –   ???

fotoset

Und Action bitte… Klick. Klick. Klick.

Und jetzt will Juli auch noch, dass unsere Akteure sich sportlich betätigen – in die Luft springen und so… Also gut, was tut man nicht alles für einen guten Zweck.

Und wieder Action…

msc-o-tiefflieger_l

Dieses Bild hat sich am Ende durchgesetzt und ist jetzt unser Wettbewerbsfoto

 

Auf diese Weise entstehen eine Menge schöner Fotos, die die spätere Auswahl echt nicht einfach gemacht haben.

Unsere Stuntmen bei der Vorbereitung

Unsere Stuntmen bei der Vorbereitung…

…zum Set Nr. 2

…zum Set Nr. 2

bitte alle auf Position

bitte alle auf Position

Danach wird noch ein weiteres Set arrangiert. Ähnlich wie im Hollywood Blockbuster sollen unsere Fotomodels mit der Sonne im Rücken jetzt auf die Fotografin zugehen. Dabei sollen sie übrigens möglichst episch aussehen. Wie genau geht jetzt das?

Um dem ganzen trotzdem eine gewisse Originalität zu verleihen, denn das wird von der Jury auch bewertet, fährt unser Model Jürgen auf dem Ur-Fahrzeug aller Rennfahrer, eben jenem Dreirad, eben auch möglichst episch, von der Seite ins Bild.

Juli Tkotz und ihr camera assistant bei der Arbeit

Juli Tkotz und ihr camera assistant bei der Arbeit

 

 

Und wieder heißt es: Konzentration bitte – und Action…

 

 

 

 

 

Das Ergebnis könnt Ihr hier bewundern:

msc_bahn6_h_l

Na wenn das nicht episch ist…

 

Sonntagmittag 12 Uhr auf dem Flughafen Mönchengladbach: Mission erfüllt!

 

Mission erfüllt?

Noch nicht ganz, jetzt seid nämlich ihr gefragt:

Bitte klickt auf den folgenden Button und gebt unserem Foto ein „like“.

 

Hier abstimmen

 

Die Votingphase geht vom 3.- 23. November 2016

Übrigens könnt Ihr Eure Stimme jeden Tag erneut abgeben. Je mehr Stimmen wir bekommen, desto besser stehen unsere Chancen in die nächste Runde zu kommen.

Also teilt diesen Beitrag bitte fleißig und stimmt für unser Foto!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Fotos: Juli Tkotz, Astrid Glöckner