NSU-Bergpokal am Iberg: Volles Haus


Lauf 4 zum NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup 2016 am Iberg: Volles Haus

Von Uli Kohl

I5D_0527

Unter absolut fairen, gleichbleibend guten Bedingungen konnte Uwe Schindler seine Führung im NSU Bergpokal knapp vor dem heranstürmendem Team Jörg Davidovic / Steffen Hofmann verteidigen. Alexander Follmann folgt mit Respektabstand auf der Drei.
Je vier Trainings- und Wertungsläufe galt es am letzten Wochenende beim „21. Int. ADAC Ibergrennen“ im nordthüringischen Heilbad Heiligenstadt für die insgesamt 135 Teilnehmer zu absolvieren. Stolze 14 davon steuerte der NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup bei, der sich dem Bergrennsport mit den legendären NSU Modellen wie dem TT und TTS widmet. Diese werden in einer technisch an die frühere Gruppe 2 angelehnten Version an den Start gebracht, bieten also Breitensport vom Feinsten.
Die 2,05 Kilometer lange „Holzweg“ Rennstrecke bot am Trainingssamstag zunächst gemischte Verhältnisse, war aber am sonnig beginnenden Rennsonntag zu jeder Zeit trocken. Dank Top Organisation und zügiger Abwicklung war auch die Siegerehrung, die mitten im Innenstadt-Fahrerlager für jedermann zugänglich abgehalten wurde, bereits gegen 18:00 Uhr beendet.
Dieser vorangegangen waren vier spannende Renndurchgänge, deren Zeiten zum Endergebnis addiert wurden. NSU-Mann der Stunde war am Iberg Karsten Steinert, der schlussendlich einen klaren Sieg vor Jörg Davidovic und Rückkehrer Jörg Höber herausfahren konnte. Damit ist Karsten Steinert auf dem besten Weg, sein Pech vom Saisonauftakt wett zu machen, als er den schwierigen Wetterbedingungen mit einem Ausfall Tribut zollen musste. Die Titelverteidiger Jörg Davidovic und Steffen Hofmann verzichteten gar auf den ersten Lauf am Schottenring, sind aber nun dabei zügig Richtung Tabellenspitze zu marschieren. Dort befindet sich im Moment Uwe Schindler. Um seine Führung langfristig verteidigen zu können, muss er in Zukunft regelmäßig noch weiter nach vorne fahren als er es als Fünfter am Iberg getan hat. Ähnliches gilt für den zurzeit Drittplatzierten Alexander Follmann, der Saisonlauf vier als Achter beendete. Denn besonders Thomas Krystofiak, Karsten Steinert, Frank Kleineberg und Jörg Höber sowie weiteren Fahrern ist eine erfolgreiche Aufholjagd durchaus jederzeit zuzutrauen.

I5D_0304Das heißt, die Spannung im NSU-Bergpokal bleibt hoch. Von den zehn zu dieser Nationalen Bergserie zählenden Veranstaltungen sind noch sechs zu absolvieren. Zur Jahresendwertung werden die besten acht Resultate jedes Fahrers oder Teams (Zwei Fahrer auf einem Auto, das im Wechsel gefahren wird) herangezogen. Also ist noch alles möglich und die Vergabe der Spitzenplätze absolut offen. Raum für Fehler ist bei den verbleibenden Läufen keiner mehr. Dies gilt natürlich auch für die nächste Veranstaltung, für das „43. Homburger ADAC Bergrennen“, das am 16. und 17. Juli im Saarland über die Bühne geht.
 
 

Zwischenstand NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup nach 4 Rennen

1. Uwe Schindler NSU TT KWR 289,04 Pkt.

2. Jörg Davidovic/ NSU TT 286,84 Pkt. Steffen Hofmann

3. Alexander Follmann NSU TT Follmann 235,40 Pkt.

4. Thomas Krystofiak NSU 1200c KWR 216,08 Pkt.

5. Karsten Steinert NSU TT 200,09 Pkt.

6. Wolfgang Schwalbe NSU TT 169,10 Pkt.

7. Roman Szott NSU TT 122,05 Pkt.

8. Frank Kleineberg NSU 1000 89,23 Pkt.

9. Jörg Höber NSU TT 86,92 Pkt.

10. Michael Vogel NSU TT Davidovic 64,19 Pkt.
 
 

Verbleibende Rennen zum NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup 2016

16./17. Juli 43. Homburger ADAC Bergrennen

30./31. Juli Int. 21. ADAC Glasbachrennen

06./07. Aug. 49. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen

20./21. Aug. 47. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen

10./11. Sept. 49. Int. AvD / GAMSC Bergrennen Unterfranken

01./02. Okt. Int. 36. ADAC Bergrennen Mickhausen

 

 

Text: Uli Kohl, 28.06.2016

Fotos: Axel Weichert – 100octane.de