Mit 6,5 PS hat es angefangen…


Team Speedbeasts bei der RCN 2020

Ein Bericht von Mirko Meurers

 

Tim Müller in der RCN

Tim Müller, aus der Kartjugend kommend, von 2017 bis 2019 recht erfolgreich bei den Slalom Youngstern und im DMSB Slalom unterwegs, ist 2020 in die Rundstreckenchallenge umgestiegen. Mit seinem BMW E36 318 IS hat er die Saison in der Klasse F2 unter die Räder genommen. Sechs Läufe wurden durchgeführt, drei Läufe ist er zusammen mit mir gefahren, drei ist er allein gefahren…

TIm Müller im BMW

Als Team Speedbeasts und unter der Bewerbung des MSCO sind wir angetreten. Team Speedbeasts, im Jahre 2018 rein zufällig bei einem Clubabend des MSCO gegründet, besteht aus Daniela Wilhelmi, Tim Müller, Leon Reiher, Carsten Lauter und mir, Mirko Meurers, allesamt MSCO Mitglieder.

Tim Müller bei der RCN 2020 auf dem Nürburgring

Eine ereignisreiche Saison, mit allem was dazugehört, angefangen mit einem Abflug meinerseits bei den Testfahrten im Juni, leichter Einschlag ausgangs Fuchsröhre, dann im ersten Wertungslauf ein technischer Defekt bei Tim, der zu dem Zeitpunkt auf Platz 3 in der Klasse lag, einer Disqualifikation im zweiten Lauf, der begründet war durch einen Fehler in der Auslaufrunde und auch noch ein dicker Fehler im dritten Rennen bei der Bestätigungsrunde der mir unterlief (Tim hat mich aber nicht gefressen). Aber das gehört zum Lernprozess dazu. Doch ab dem vierten Rennen lief es richtig rund, vielleicht auch weil ich wegen einer Rippenprellung nicht mehr fahren konnte ;-).

Tim Müller bei seiner ersten RCN Saison

Tim fuhr von Rennen zu Rennen schneller, immer konstant und mit viel Übersicht und Ruhe, dazu nahezu fehlerfrei. Jede Veranstaltung war anders, immer Neues dazugelernt und immer sehr viel Spaß und Freude hatten wir.

TIm Müller im BMW

Für eine Podestplatzierung hat es 2020 zwar noch nicht gereicht, aber das war auch gar nicht unser Ziel. 2020 war ein Lernjahr und auch 2021 sehen wir als Lernen, Ziel ist es Tim aufs Podium zu bekommen. Ein Ziel, das realistisch scheint, in Anbetracht der Zeiten, die Tim fährt.

2020 hat Tim im ADAC Nordrhein den 4. Platz in der Meisterschaft der Leistungsprüfung belegt.

Auch in den Medien war Tim vertreten. Interview von Radio 90.1, der Rheinischen Post und ein Youtuber hat Tim und seinen BMW vorgestellt.

Ich denke der MSCO kann stolz darauf sein, dass ein weiteres Eigengewächs der Jugend den Weg in den Motorsport aus dem Indoorkart heraus geht.

Keep racing

Mirko
 
 

Fotos: vln-pix.de
 

Team Speedbeasts, v.l.: Leon Reiher, TIm Müller, Daniela Wilhelmi, Mirko Meurers, Carsten Lauter

 

Links Interviews:

Radio 90.1:  https://www.radio901.de/artikel/neuer-rennsportnachwuchs-aus-gladbach-683363.html

Rheinische Post: https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/sport/moenchengladbach-tim-mueller-traeumt-von-den-24-stunden-rennen-am-nuerburgring_aid-53609279

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=LjhR5o9xZX0