Saisonstart für den MSC-O Kart Cup


 

MSC O Cup Essen -DSC_0213

Von SEBASTIAN KLUG

MSC-O Cup ging in die erste Runde

Beim MSC-O Cup messen sich die jungen Fahrer aus unserer Kartjugend mit anderen Fahrern des MSC Odenkirchen. Das erste Rennen fand dieses Jahr zum ersten Mal auf der Daytona Kartbahn in Essen statt. Hierbei steht der Spaß natürlich stets im Vordergrund und so trauten sich auch einige Väter im familieninternen Kampf gegen ihre schnellen Söhne oder Töchter an den Start zu gehen.

MSC O Cup Essen -DSC_0155aDie Meisterschaft wird in zwei Wertungsgruppen ausgetragen. Auf der einen Seite gibt es die Junioren, welche mit einem Alter von 10 bis 18 Jahren um den Sieg kämpfen. Dabei müssen diese ein Mindestgewicht von 75 kg auf die Waage bringen. Falls dies nicht passiert werden die Karts mit Zusatzgewichten angepasst, damit die anderen Fahrer keinen zu großen Gewichtsnachteil haben. Ab dem Jahr, in dem der Fahrer 19 Jahre alt wird, gehört dieser zu den Senioren. Diese haben ein Mindestgewicht von 85 kg auf die Waage zu bringen.

MSC O Cup Essen -DSC_0080aBeim ersten Rennen der Saison gehen insgesamt 16 Fahrer und Fahrerinnen an den Start. Im Qualifying setzt sich Jürgen Zerjeski an die Spitze. Der Senior startet vor Martin Tkotz und Jeremy Alkour, welche beide ebenfalls in der Seniorenwertung starten. Von Platz 4 startet Sebastian Klug als erster Junior vor seinem Kollegen Daniel Schuffels. Im Rennen kann sich Jürgen dann direkt von seinen Verfolgern absetzen. In der Juniorenwertung führt Sebastian. Dieser kann sich ebenfalls von seinen Verfolgern, welche von Daniel Schuffels angeführt werden, absetzen.

MSC O Cup Essen -DSC_0044Jeremy und Martin liefern sich lange einen erbitterten Kampf um die zweite Gesamtposition. Sebastian kann das Tempo der beiden mitgehen, bleibt aber weiterhin nur in Lauerstellung und riskiert seine Führungsposition nicht. Nach einigen Runden stehen nun die ersten Überrundungen an. Hierbei kann sich Jeremy die zweite Position der Senioren und somit auch im Gesamten sichern. An der Spitze scheint nun alles in sicheren Tüchern zu sein. Doch auch im Mittelfeld und im hinteren Feld geht es heiß her. Gleich drei Junioren feiern ihr Debüt. Sichtlich geschafft laufen die jungen Fahrer nach 35 Minuten ins Ziel ein. Den drei mutigen Vätern geht es ähnlich.

Diese haben nun am eigenen Leib erfahren, wie stark die jungen Talente sind, welche erst vor kurzem in den Kartsport eingestiegen sind und ihren Vätern doch gut um die Ohren fahren.

 

Fotos: Hans Tkotz