MSC O Jugend forscht


Sebastian Klug im Opel Adam (Archivbild)

Ein Bericht unseres Trainingsleiters Mirko Meurers
 

Die Jugendarbeit des MSC O trägt Früchte

ADAM, diesen Namen kennt wohl jeder, aber der junge Mann aus der Bibel ist da diesmal nicht mit gemeint. OPEL ADAM, das ist seit der Saison 2017 das Arbeitsgerät des ADAC Slalom Youngster Cup.

Und unsere Jugend forscht dieses Jahr kräftig im SY Cup. 11 Jugendliche des MSCO nehmen dieses Jahr an dieser Meisterschaft teil.

Bei den Slalom Youngstern fahren Jugendliche zwischen 16 und 23 auf identischen Autos, wie eingangs schon erwähnt auf Opel Adam. Es kommt also komplett auf die Fahrer und deren Talent an. Wer sich durch Sichtungslehrgang (für Neulinge) und drei Trainings gekämpft hat, ist berechtigt an der Meisterschaft teilzunehmen. Diese besteht aus 5 Terminen zu je zwei Pokalwettbewerben.

Tim Müller im Opel Adam (Archivbild)

Der Ablauf ist wie folgt: Jeder Wettbewerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Beim morgendlichen Wettbewerb startet der Tabellenletzte als Erster und nachmittags beim zweiten Wettbewerb wird in umgekehrter Reihenfolge des morgendlichen Ergebnisses gestartet.

Am 19. Mai ging es endlich los. Und der MSCO war recht erfolgreich. Tim Müller belegte am Morgen Platz vier, Daniel Schuffels Platz acht und unser Newcomer Tim Knöppel kam auf einen beachtlichen zehnten Platz. Sebastian Klug, 2017 noch Auftaktsieger, musste sich nach Pylonenfehler mit dem elften Platz begnügen.

 

Wir sind sehr gespannt was uns noch alles 2018 erwartet

Der Wettbewerb am Nachmittag war dann an Spannung nicht zu überbieten. Tim Müller und Max Schwede lagen in der Endabrechnung gerade mal 1/100 auseinander. Die Freude bei Tim war groß und Max zeigte sehr großen Sportsgeist und war der erste Gratulant. Die Top Ten schlossen zwei weitere MSCO Jungs ab, Daniel auf neun und Sebastian auf zehn. Alles in allem zeigten alle MSCO-Youngster gute Leistungen und wir sind sehr gespannt was uns noch alles 2018 erwartet.

Auch im DMSB Slalom sind mit Sebastian Klug und Tim Müller zwei unserer Youngster vertreten. Und auch da richtig erfolgreich. Ein dritter und ein erster Platz bei Tim in Neuss und ein dritter Platz bei Sebastian ebenfalls in Neuss machen uns sehr sehr stolz. Die Jungs sitzen den alten Hasen im Nacken und werden ein Wörtchen mitreden bei der Clubmeisterschaft.

Die Jugendarbeit des MSCO zeigt Früchte und wir setzen alles daran dies erfolgreich fortzuführen.
In unserer Kartabteilung sind viele neue Gesichter und alle sind mit viel Begeisterung dabei. Die Kids in der „kleinen Gruppe“ saugen förmlich jeden Tipp, jede Anweisung des Trainerteams auf. Und unsere „Großen“ geben ihre Erfahrung immer gerne an die „Kleinen“ weiter. Und auch die Rückmeldungen, die von den Eltern kommen, zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind und mit Spannung in die Zukunft blicken…
 
 

Unser Jugendteam beim Slalom Youngster Cup in Neuss: v.l. Niklas Fanslau, Niels Wilhelmi, Timo Immel, Leon Reiher, Leander Dewoske, Tim Müller, Gerti Klug, Tim Knöppel, Daniela Wilhelmi, Mirko Meurers, Sebastian Klug, Daniel Schuffels. Es fehlen: Adrian Ternes und NIck Zerjeski.