Iberg-Rennen: Team Wiebe holt Klassensieg


Lauf 4 zum KW Berg-Cup 2016 am Iberg: Top Sport bei Top Veranstaltung

Von Uli Kohl

I5D_2938

André Wiebe im Renault Williams Wiebe Laguna auf dem Weg zum Klassensieg

Unter absolut fairen, gleichbleibend guten Bedingungen konnte das Team Björn und André Wiebe auf dem Renault Williams Wiebe Laguna mit Klassensieg Nummer drei in der laufenden Saison ihre Gesamtführung leicht ausbauen. Der souveräne Hansi Eller bleibt imMinichberger Scirocco 16V der hartnäckigste Verfolger, BMW Pilot Patrick Orth ist im 320iS E30 Dritter in der legendären Internationalen Rennserie für stark verbesserte Tourenwagen (TW).

Hansi Eller im VW Minichberger Scirocco 16V

Hansi Eller im VW Minichberger Scirocco 16VVW

Je vier Trainings- und Wertungsläufe galt es am letzten Wochenende beim „21. Int. ADAC Ibergrennen“ im nordthüringischen Heilbad Heiligenstadt für die insgesamt 135 Teilnehmer zu absolvieren. Auch 6 Elektro- und Hybridautos befanden sich in diesem imponierenden Feld. Die 2,05 Kilometer lange „Holzweg“ Rennstrecke bot am Trainingssamstag gemischte Verhältnisse, war aber am sonnig beginnenden Rennsonntag zu jeder Zeit trocken. Dank bester Organisation und sehr zügiger Abwicklung war auch die Siegerehrung, die mitten im Innenstadt-Fahrerlager für jedermann zugänglich abgehalten wurde, bereits gegen 18:00 Uhr beendet.

Herbert Pregartner im Porsche 911 GT2 RSR

Herbert Pregartner im Porsche 911 GT2 RSR

Vorangegangen waren vier spannende Renndurchgänge, deren Zeiten zum Endergebnis addiert wurden. Nicht alle Favoriten konnten ihrer Rolle gerecht werden, Technik-Gremlins und eigene Fehler banden so manchen Berg-Racer weiter zurück als ihm selbst lieb war. Souverän agierte André Wiebe, der „nebenbei“ auch die KW Berg-Cup Ravenol Youngster Wertung anführt. Er gewann die mit 25 Fahrzeugen best besetzte 2-Liter Klasse, bei den 1400ern setzte sich zum bereits 4. Mal in dieser Saison Hansi Eller durch. Patrick Orth, der 3. des Rankings „Over All“, dachte am Morgen noch über einen Rückzug nach, er fühlte sich alles andere als fit, konnte aber mit 2-Liter Finalplatz 4 Schadensbegrenzung betreiben. Einen sensationellen Saisoneinstand feierte Stefan Faulhaber, dessen 1,6-Liter C-Coupé nun über einen Minichberger 16V-Motor verfügt. Klassensieg und Platz 4 im TWGesamt gelangen Stefan auf Anhieb. Das TW „Over All“ sicherte sich Herbert Pregartner im Porsche 911 GT2 RSR vor Norbert Handa (Lancia Delta Integrale Evo) und André Wiebe.

Michael Rauch im Briegel Kadett

Michael Rauch im Briegel Kadett

Schnellster der KW 8V-Trophy, vorbehalten den Piloten mit 2-Ventil Motoren und maximal 5 Hgeschalteten Vorwärtsgängen, war Michael Rauch im Briegel Kadett. Da die Punkte zu allen KW BergCup Wertungen in den Klassen vergeben werden, wobei die Starterzahl eine Rolle spielt, ist in der KW 8V-Trophy weiterhin Nils Abb im 1400er Schneider Polo der Führende. Vor Michael Rauch und Alexander Bärtl, der mit seiner Kadett Limo zugleich bester KW Berg-Cup Rookie ist. Pech im Doppelpack hatte am Iberg die Stelberg-Rennfamilie: Wegen eines Elektrikproblems musste Junior André seinen Corrado 16V noch vor Rennbeginn abstellen, Papa Thomas ereilte klar in Führung liegend ein Lenkungsdefekt am 1,15-Liter Schneider Polo 16V.

Marco Fink im BMW 320si WTCC

Marco Fink im BMW 320si WTCC

Den beiden Stelbergs und den weiteren von Technik Gremlins heimgesuchten KW Berg-Cup’lern kann die großzügige Streichresultat-Regelung ihrer Rennserie helfen. Denn von den 13 geplanten Läufen gehen am Jahresende nur die 9 punkbesten Resultate in die Wertung ein. Also gibt es noch 9 Gelegenheiten, das Punktekonto weiter aufzustocken. Die nächste davon bietet sich in Niederösterreich: Am 9. und 10. Juli beim wirklich sehenswerten „18. Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz“.

 

I5D_1295

Holger Hovemann im Opel Kadett C Risse V8 GTR

 
 

Zwischenstand KW Berg-Cup Gesamtwertung nach 4 Rennen

1. Björn und André Wiebe Renault Williams Wiebe Laguna 418,44 Pkt.

2. Armin Ebenhöh/ VW Minichberger Scirocco 16V 406.99 Pkt. Hansi Eller

3. Patrick Orth BMW 320iS E30 387,08 Pkt.

4. Michael Rauch/ Opel Briegel Kadett 8V 365,67 Pkt. Stefan Faulhaber

5. Nils Abb VW Schneider Polo 2 8V 335,73 Pkt.

6. Alexander Bärtl Opel Kadett C Limo 325,53 Pkt.

7. Benedikt Schulte/ Citroen Nemeth AX Kit Car 310,75 Pkt. Manfred Schulte

8. Rainer u. Andrea Schönborn VW Golf 1 16V 303,13 Pkt.

9. Hans-Peter u. André Wiebe Renault Williams Wiebe Laguna 301,42 Pkt.

10. Marco Fink BMW 320si WTCC 297,58 Pkt.
 
 

Verbleibende Rennen zum KW Berg-Cup 2016

09./10. Juli 18. Int. Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz (AUT)

16./17. Juli 43. Homburger ADAC Bergrennen

30./31. Juli Int. 21. ADAC Glasbachrennen

06./07. Aug. 49. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen

20./21. Aug. 47. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen

27./28. Aug. Bergrennen Oberhallau (CH)

10./11. Sept. 49. Int. AvD / GAMSC Bergrennen Unterfranken

24./25. Sept. EUROL Autobergrennen Esthofen – St. Agatha (AUT)

01./02. Okt. Int. 36. ADAC Bergrennen Mickhausen

 

 

Text: Uli Kohl, 28.06.2016

Fotos: Axel Weichert – 100octane.de