Alex Lambertz startet 2016 in der VLN


Jetzt ist es endlich perfekt. Mit Vollgas startete Alex Lambertz am vergangenen Wochenende in seine neue Saison. Bei den Test- und Einstellfahrten am Nürburgring rollte der junge Heinsberger erstmalig in der BMW M235i Racing Cup Klasse auf der weltbekannten Nordschleife an den Start.

 

Alex Lambertz

Alex Lambertz

Man muß die Nordschleife einfach selber erleben

                                    …unglaublich, ich habe Gänsehaut gehabt. 

Bei wechselhaften Bedingungen konnte Alex bei seinem allerersten Umlauf auf der knapp 25 km langen Berg- und Tal Strecke gleich mithalten und lieferte so ein vielversprechendes Debüt ab.  „Leider habe ich durch die wechselhaften Bedingungen und ständigen Unterbrechungen nicht so viel Fahrzeit bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe, aber mit meiner Performance bin ich sehr zufrieden. Ein riesiges Dankeschön geht hier an das Team Walkenhorst, die mir diesen Test ermöglicht haben. Man muß die Nordschleife einfach selber erleben. Ich kann das Gefühl bei meiner ersten Runde gar nicht beschreiben. Tausende Fans standen am Rand, unglaublich, ich habe Gänsehaut gehabt“, meinte Alex am Abend.

 

Auch beim 24h Rennen soll es an den Start gehen

Im Jahr 2016 ändert sich einiges für Alex Lambertz. Nach zwei Jahren in der DMV BMW Challenge, mit zwei Meistertiteln, steigt der gerade 18-jährige Schüler nun in die VLN Langstreckenmeisterschaft CUP 5 Klasse auf und plant auch beim 24h Rennen an den Start zu gehen. Sein neues Arbeitsgerät ist ein nagelneuer BMW M235i Racing mit 333PS Leistung. An den Start gebracht wird das Fahrzeug vom TEAM EHRET aus Hüttenfeld, mit dem Alex bereits positive Erfahrungen in seinem ersten BMW Challenge Jahr machen konnte. Alex’ Fahrerkollege für die VLN wird Marc Ehret sein, der bereits im vergangenen Jahr in der VLN erfolgreich war.  So sieht Alex der kommenden Saison äußerst positiv entgegen: „Ich denke, dass wir ein sehr gutes Paket für 2016 haben und freue mich unheimlich auf die Rennen auf dieser außergewöhnlichen, einzigartigen Rennstrecke.“

Alex Lambertz im BMW 235i Racing

Das neue Arbeitsgerät: BMW 235i Racing

Zur Vorbereitung nutzte der junge, ambitionierte Abiturient die Test und Einstellfahrten und unzählige Runden auf dem Simulator.

Am 01.- und 02. April wird es dann ernst, wenn bis zu 200 Tourenwagen, Prototypen und GT3 Fahrzeuge auf die Hatz gehen. Bereits freitags ab 16.00h startet man in der VLN zum 2 stündigen, freien Training.

Samstagmorgen um 8.30h beginnt dann das Qualifying, bevor es um 12.00h in das 4 Stunden Rennen auf der legendären Nordschleife geht.

Für alle Fans, Freunde und Bekannte, die natürlich herzlich willkommen sind,  ist Alex voraussichtlich in der BOX 19 zu finden. Bei der VLN kann man den Motorsport hautnah erleben und sogar in den Boxen und bei den Boxenstopps dabei sein. Man darf gespannt sein, wie sich Alex bei seinem ersten Rennen auf der Nürburgring Nordschleife in der Eifel schlägt. Aktuelle Informationen und Ergebnisse findet man stets aktuell auf  www.facebook.com/alexlambertzsport oder auf www.vln.de .

 

Text und Bilder: Alex Lambertz Motorsport